Tiroler Hygienezertifikat für das Rehazentrum Kitzbühel

Das neue Jahr beginnt im Rehazentrum Kitzbühel – eine Einrichtung des internationalen Gesundheitsdienstleisters VAMED – mit einer besonderen Auszeichnung:

Zum vierten Mal in Folge wurde das Rehazentrum mit dem Tiroler Hygienezertifikat ausgezeichnet. Das Zertifikat ist eine Bestätigung der kontinuierlichen Arbeit der Stabstelle Hygiene in Zusammenarbeit mit allen Teams und Abteilungen des gesamten Hauses.

Durch die Auszeichnung wird dem Rehazentrum bescheinigt, alle Richtlinien, Normen und Vorgaben zur Krankenhaushygiene umgesetzt zu haben.

Laufende Überprüfungen durch das hauseigene Hygieneteam unter der Leitung der hygienebeauftragten Ärztin, Dr. Ines Jira und jährliche Kontrollen durch das Hygieneinstitut Innsbruck gewährleisten, dass der hohe Hygienestandard gehalten wird. Die Überprüfungen umfassen alle technischen Bereiche, wie Untersuchungen des Trink- und Badewassers, der Raumluft, der Wasch- und Geschirrspülmaschinen aber auch interne Schulungen zur Händehygiene und zur Vermeidung von Infektionen bei Patientinnen und Patienten.

Ziel der Zertifizierung ist es, die hohen Hygiene-Qualitätsstandards zu halten und laufend weiterzuentwickeln.

„Sauberkeit und Hygiene sind für ein gesundes Leben unerlässlich. Corona hat uns einmal mehr gezeigt, dass Hygienemanagement – nicht nur im Gesundheitswesen – unabdingbar ist. Wir sind sehr stolz, die freiwillige Zertifizierung erneut bestanden zu haben", freut sich Dr. Ines Jira.

Das Zertifikat des Hygieneinstitut Innsbruck wurde an Dr. Ines Jira (Bild links) und Lucas Thummer, akad. geprüfter Experte in der Krankenhaushygiene, für das Rehazentrum Kitzbühel seit 2021 tätig, überreicht.

Weitere News

Neben unbedingt erforderlichen Cookies verwenden wir optionale Cookies für Statistiken.
Mehr InfosAblehnenAkzeptieren

Ich möchte

Schnelleinstiege

VAMED Rehabilitation