Hohe Leistungsqualität und Kundenzufriedenheit

Um dauerhaft eine hohe Leistungsqualität sowie Kundenzufriedenheit zu garantieren, die auch von unseren Patientinnen und Patienten, als solche wahrgenommen wird, ist die Implementierung eines strategischen Qualitätsmanagements ein entscheidender Faktor.

Deshalb besteht ein bereichsübergreifendes Qualitätsmanagement in unserem Haus, um dieselbe Qualität in all unseren Tätigkeitsfeldern sicherzustellen.

Maßnahmen des Qualitätsmanagements

Kontinuierliche Verbesserung

Die kontinuierliche Verbesserung unserer Abläufe steht für uns im Fokus des täglichen Handelns.

  • Durch unseren Leitsatz „Ihr Lob ehrt uns, Ihre Kritik bringt uns weiter" stellen wir die Zufriedenheit unserer Patienten in den Vordergrund und erheben diese monatlich.
  • Durch jährlich stattfindende interne Audits werden die Einhaltung gesetzlicher, normativer und interner Anforderungen und die Entdeckung von Verbesserungspotenzialen sichergestellt. Zusätzlich wird die Bewertung des Umsetzungsstatus von Anforderungen und Maßnahmen überprüft.

Riskikomanagement

Um für die Sicherheit unserer Patientinnen, Patienten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen zu können, müssen Risiken zeitnah erkannt werden, um sie schnellstmöglich beheben zu können.

  • Hierfür wurde das Critical Incident Reporting System (CIRS) eingeführt, um Risiken vor Eintritt eines Schadens zu identifizieren. Außerdem werden Mitarbeiterbefragungen und das Beschwerdemanagement herangezogen.

Zertifizierungen

Um unsere Qualität zu kontrollieren und Verbesserungspotenziale feststellen zu können haben wir uns im Bereich des Qualitätsmanagements zertifizieren lassen. Nach folgenden Zertifizierungen sind wir zertifiziert:

  • ISO 9001
    • ISO EN 15224:2017
    • Zertifikat Qualitätsmanagementsystem für die Gesundheitsvorrichtung
    • Quality Management System, ÖNORM EN 15224:2017, The Internationale System
  • ISO 50001
    • ISO 50001:2018 Quality Austria
    • ISO 50001:2018 Energy Management System, The International Certfication
    • ISO 50001:2018 Energiemanagementsystem, Quality Austria
  • Tiroler Hygienezertifikat für Krankenanstalten 2020

Somit ist im Rehazentrum ein hoher Qualitätsstandard gegeben, den wir gerne nach außen tragen.

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